Tuning FAQ

Hier ein Paar Berichte von manchen die die chips schon getestet haben
 968  Chip berichte




Nachdem ich nun einige Jahre mit einem Chip von FVD unterwegs war hab ich nun den Chip von Konstantin drin und er läuft ! Daß es nicht schon eher gefunzt hat lag aber nicht am Konstantin sondern eher an meiner Dusseligkeit...(das war ein Insider)

Der Unterschied von Serie zu FVD war schon spürbar - statt wie in Serie erst bei etwa 4000 U/Min nochmal deutlich anzuschieben ging es schon bei etwa 3500 U/Min los und die Abregeldrehzahl war auf 7000 U/Min erhöht. Das fuhr sich sowohl im Alltag wie auf der Rennstrecke gut und problemlos.

Der Unterschied von FVD zu Konstantin ist jetzt nochmals deutlich spürbar - der Drehmomentverlauf ist bereits ab 2000 U/Min wesentlich verbessert und geht ohne Unterbrechung bis 6000 U/Min vehement voran. Das ist jetzt mal der erste Eindruck im öffentlichen Strassenverkehr, sobald ich den Rennstreckentest absolviert habe (wird vermutlich am 04.07. auf der Nordschleife sein) reiche ich diese Erfahrungen an gleicher Stelle nach. Aus dem Bauch heraus würde ich aber behaupten, meine bisherige BTG-Zeit von ca. 8:30 min nochmal um etwa 15 Sekunden drücken zu können denn der verbesserte Drehmomentverlauf ermöglicht im höheren Gang zu fahren, Schaltvorgänge zu reduzieren und somit eine flüssigere (= schnellere) Fahrweise.

An dieser Stelle nochmal öffentlich ein großes Dankeschön an Konstantin !!! Winke, winke...


968 chip Berichte

Hallo Konstantin,
hatte ja vorher den Chip von H&S eingebaut. Der Motor lief unwesentlich
besser. Ab 5000 U/min kam nochmal
ein kräftiger Schub dazu. dann regelte er bei 6.500 ab. Leider wie bekannt,
machte der Drehzahlmesser unmotiviert
bei 5.800 U/min zu. Sehr unangenehm, wenn du die Drehzahl brauchst, aber
der macht bei 5.800 zu. Verhalten aber sonst wie
Originalchip. Benzinverbrauch wie Original. vielleicht etwas weniger, weil
ich ihn mit den Chip logischerweise öfter höher drehe.

Der Chip von Dir läuft in der Kaltphase etwas erhöht (1050 U/min) für etwa
1 Min. Dann dreht er normal. Bei 3500 wird er kräftiger
und bei 4500 - 5000 geht er richtig ab und dreht bis ....... ich höre
trotzdem bei etwa 6500 auf. Der dreht aber so mächtig, dass man
eigentlich keine Lust hat aufzuhören. Wie gesagt, Hammergut und
Volltreffer.

Ich muß jetzt mit H&S in Langenfeld verhandeln, was nun mit dem Chip
passiert. Der Chip hat 700 € gekostet !!
Wenn Du brennen kannst und Programmieren, wäre es ja interessant, zu sehen,
ob der Chip für deinen 'jemanden'  funktionieren würde.
Der Chip von H&S geht auch nicht schlecht, wenn das Problem mit dem
abregeln nicht wäre.
Die wollen den wohl nochmal brennen.

Gruß Uli
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Hallo Konstantin,
habe heute mit H&S gesprochen, die brennen mir einen neuen Chip. Die
Originaldaten sind noch verfügbar.
Die Firma hat auch keine Erklärung, warum der Chip manchmal (oft) bei 5800
zumacht.
Den Bericht stelle ich nicht gerne ins Forum, da mir da zu viele
'Schlaumeier' sind und ich habe keine Lust
mich dort auf Diskussionen einzulassen. Das Ding macht riesig Spass und das
reicht mir. Wozu soll ich irgend jemandem etwas
nachweisen, was mich gar nicht interssiert (Prüfstand, PS,  etc.).
Deine Glaubwürdigkeit hast Du mir bewiesen !!
Wenn Du Lust hast, kannst Du meinen Bericht ins PFF stellen.

Gruß Uli

" ich verzichte auch drauf" und stelle den Bericht nichts ins PFF
 

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Der Namen des "Herstellers" vom anderen Chip wurden durch XXXX ersetzt. Der Grund sollte jedem klar sein oder ? ;-)

Hallo Konstantin

Habe deinen Chip jetzt mal gegen den von xxxx gefahren und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
 Subjektiv glaubich das deiner im Alltag etwas besser ist. Obenraus tut es sich nicht viel, außer das xxxx Chip bis 7200rpm erlaubt und die
Leistung auch bis zu der Drehzahl nicht abfällt. Braucht man auf Straße nicht unbebingt. Für Rennstrecke bestimmt perfekt.
Dein Chip ist beim normalen Fahren mit mittleren Drehzahlen vom Gefühl her besser. Gefällt mir gut.

Gruß
Thomas

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Hi Konstantin,

hab heute Beschleunigung und Elastizität von 100-200 Km/h gemessen.
Hier die Werte in einer Excel-Datei.
Wenn ich die anderen Chip´s noch bekomme würde ich mich freuen.
Hatte mir noch etwas mehr abstand vom Serienchip erhofft.
Aber mein subjektiver Eindruck war richtig, dass deiner am Besten ist, habe ich jetzt auch drin gelassen.

Gruß
Thomas

968 CS
Chip Rpm/Gang Serienchip  xxxx konstantins chip
100-200 2600>5100 Rpm 6ter Gang sec. sec sec
1 29 27,3 27,5
2 - 28,9 27,4 27
MW 29 27,4 27,3
100-200 3000>5950 Rpm 5ter



1 22,6 21,9 21,3
2 23,3 22,3 20,9
MW  - 23 22,1 21,1
100-200 3. 4750> 5. 5950 3-5ter



- 18,3 18,8 17,7
- 17,7 18,2 17,6
MittelWert  - 18 18,5 17,7

 

 Beste Werte rot
 Vergleich mit 17" Wintereifen 225/45 + 255/40 gefahren, alle am selben Tag auf gleicher Strecke.
 Werte von Hand gestoppt nach Drehzahlmesser. Vielleicht nicht auf letzte 1/10 genau.
 K+N Luftfilter.

 Um die Chips zu vergleichen habe ich xxxx Chip auch nur bis 6600Rpm gedreht, obwohl er eine Drehzahlerhöhung auf
 7200Rpm hat und die Leistung bis dahin auch nicht abfällt. Dass heisst 200Km/h wären im vierten Gang ohne nochmal
 schalten zu müssen zu erreichen gewesen.
 Meinem Motor zu Liebe drehe ich aber nur bis 6600Rpm.

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Hi!

Hatte bereits in meinen S2 einen Chip von dir und war damit sehr zufrieden da
ich den wagern aber nun verkauft habe und seit ner woche 968er fahre hätte ich
da auch interesse an einen chip gibt es schon Erfahrungswärte mittlerweile bzw.
wie steht es im Moment um Preis und Lieferzeit bräute event. gleich 2Stück.
 

Viele Grüße und weiter so!!!

Chris


Zum Schluß

Es gibt viele weiter zufriedene Porsche  Fahrer nicht nur mit Chips sondern auch mit anderen "upgrades" aber ich verzichte erstmal hier alle Antworten zu schreiben denn die Seite  wäre  zu lang.

Wenn einer Fragen hat einfach per email fragen.
 
 
 

www.968Turbo.de

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