KOS 3l 951 Motor

  Verschiedene Bilder vom Umbau und von den Umbauteilen

 Der Kopf  wird ausgebaut
kopf

Irgenwannmal ist der Block nackt und alles von Ausgleichswellen bis zur Wasserpumpe wurde ausgebaut
(Der vergessene Bolzen unten links hat später (nach dem Einbau)  viel Kopfschmerzen bereitet. Der Einbau der längeren Kopfbolzen genausoviel)
motornackt

Die neuen Kopfbolzen sind nach dem Ausbohren und Gewindenschneieden eingebaut (Viel Arbeit)
Als nächstes werden Speziell angefertigte Kolben, Ringe,  Kolbenbolzen usw. eingebaut. Bilder Weiter unten.
 blockmitbolzen
kol
Kolben unbeschichtet. Beschichtete gibt es weiter unten
kolb

Kolben Sonderanfertigung mit  spezielen ultraleichten und hochfesten geschmiedeten Pleueln

Beschichtung des Kolben (thermal barier)

stärkere Bolzen. Erlauben eine bis zu 80% höheren Anzugmomment als die serien Bolzen.

Pleuel mit spez. Chro.Mo Büchsen  Die Büchsen sind nötig weil die Kolben nur auf diesen Büchsen laufen

zweiter Satz kürzere Pleuel   auch für 2.8L Motor mit originalen 951 Kolben.

Turbos für 951 bis zu 600 PS  zum Verkaufen;-)

 Das ganze macht einen Hubraum von 3,04L.
Gewichtsersparnis am Kurbeltrieb von 1kg
 Zusätzliche Teile:

MAF Stage 4
Einspritzventile.
Spezielle Kopfdichtung
Bearbeitete 3 L Kurbelwelle
Boost Controller
Einstelbarer BD Regler
LLK Rohre
Umluftventil
kein kat

und ein Paar andere Kleinigkeiten
 

zum Tuning FAQ.
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003315/951tuning1.html
 

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