951 Tuning FAQ

hier ein Paar Infos was  man bei einem 951 (944 Turbo) zuerst machen sollte wenn man mehr Leistung haben will.

000)  Stare Einstellbare Domlager

00) Bremsen Umbau auf 993 Turbo

0) das Abschalt Ventil Prüfen und gegen eins vom 993 Turbo austauschen kostet nur 50 DM.

0.1) Benzindruck messen. wenn er nicht mindestens 2.5 bar ist  würde ich kein Chip tuning machen.

1) Chip DME und KLR bringt  50 PS beim 220 PS model und 40 PS beim 250 PS modell. Am besten mit konischem K&N Filter. (ca 15 PS für den S2) Click hier für den Einbau.

2) Ladedruckregelventil. (erhöht dem Ladedruck und vor allem bring mehr Drehmomment)

2.1)   Kat ersatzrohr. 10-15 PS. Würde ich nicht machen weil es Illegal ,es sei denn der Wagen ist ohne Kat angemeldet.

3) Luftmassenmessung ( MAF) 20-30 PS auf dem GANZEN Drehzahlband. Unerlässlich wenn man einen größeren Turbo einbauen will. Sehr Sinnvoll meine Meinung nach weil das Ansprechverhalten des Turbo verbessert wird. Ein k27 Turbo mit einem MAF  spricht besser an,  als ein  k26/8 250 PS 951.

4)K27/6 oder K27/8  Hybrid Turbolader. Bringt ca 35 zusätzliche PS.  Es gibt auch andere extreme Lader die allerdings ein paar mehr Modifikationen brauchen damit sie in dem 951 eingebaut werden können.

5) Wastegate Modifikation. Hilft das Ansprechverhalten des Turbos  und der Ladedruck bleibt  konstant bis in den höheren Drehzahlen.

6) Bei einem Kupllungswechsel würde ich die Schwungscheibe erleichtern. Motor dreht schneller hoch.

7) Zylinderkopfbearbeiten. Dann kann man auch eine Cup  Zyl-Kopfdichtung einbauen und ohne Sorgen mehr Ladedruck fahren

8) andere leichtere Kolben, Pleuel und stärkere Motorbolzen einbauen.

9) man darf nicht vergessen daß man die  Kraftstoffpumpe, die Einspritzventile, Zündkabeln und ALLE Schläuche checken muß und gegebenenfalls gegen "besseren" austauschen muß. Es sind Sachen die nicht unbedingt mehr Leistung bringen aber notwendig sind damit alles gut harmoniert denn der beste Turbo bringt nichts wenn ein Schlauch undicht ist, oder die Pumpe nicht genug Kraftstoff fördern kann.

10)  Es gibt viele "Kleinigkeiten" die man beachten muß wenn man  mit einem Tuning anfangen will. Es sind die viel kleinigkeiten die einen Motor gut oder schlecht machen. Wenn einer alles richtig macht dann hat er schon mit  500 DM ca 290 PS und 400 NM.
 Alle Angaben beziehen sich bei einem Ladedruck von 0,97 bar. man kann mit dem Motor bis ca 1.3 Bar gehen ohne Problem aber man muß vorher die Zusammenhänge verstehen. Wenn man sich nicht sicher ist was man macht sollte man vorher jemanden fragen bevor es zu spät ist.

 Es gibt viele Chips und  auch viele MAF's und Turbos. Vieles ist nicht gut, manches ist besser und nur wenig funktioniert 100%.

 Damit man ungefähr weiß was man mit einem 2.5 L erreichen kann hier ein paar Angaben.
 mit Chips, MAF, Turbo, Ladedruckregelventil und ca 1.3 bar Ladedruck sind ca  380-420 PS drin.

 KOS MAF Stage 4

 Prüfstandsdiagram

Wenn man nur ca 1.1 bar fährt hat man ca 330 PS. Es hängt sehr von dem Turbo und von dem Ladedruck ab.
 Manche brauchen schon einen 3.0 Liter um auf die Leistung zu kommen. Ein 3.0 Liter würde ca 500 PS erreichen wenn man weiß wie man alles richtig macht.

 Leistung hat aber ihren Preis und obwohl die ersten PS billig sind wird später immer teurerer. Man weiß wohl wieviel ein 400 PS Porsche kostet und den gibt es nicht für ein Paar Mark.

www.968Turbo.de

home2